Giovanni

Giovanni Zarrella, geboren am 4. März 1978 in Hechingen, ist ein italienischer Musiker und Fernsehmoderator. Er wurde 2001 als Sänger der Band Bro’Sis bekannt.

Jugend und Ausbildung

Giovanni Zarrella wurde 1978 als erstes Kind von Clementina und Bruno Zarrella in Hechingen geboren. Wie seine Schwester und sein Bruder wuchs er zweisprachig deutsch-italienisch auf. Bereits in jungen Jahren nahm er Klavier und Orgelunterricht, mit 15 Gesangsunterricht. In den frühen 1990er Jahren lebte er mit seiner Familie in Italien. Er besitzt die italienische Staatsbürgerschaft, nicht aber die deutsche. Im Alter von 16 Jahren gründete er seine erste Band Brotherhood. 1995 hat er an der Realschule Hechingen die mittlere Reife erlangt. Nach dem Erwerb der Fachhochschulreife machte er eine Lehre zum IT-Systemkaufmann. Danach wechselte er in den Vertrieb von Hugo Boss.

Bro’Sis

Am 10. Oktober 2001 nahm Zarrella zusammen mit 1702 weiteren Bewerbern in Stuttgart an einem Casting für die Sendung Popstars teil. Mit How Deep Is Your Love von den Bee Gees konnte er die Jury von sich überzeugen. Im Re-Call war er erfolgreich mit You Remind Me von Usher und wurde im Re-Re-Call mit Way to Mars von Somersault & Xavier Naidoo auf seine Bandfähigkeit getestet.

In der „Flughafen-Show“ in Düsseldorf mussten sich die Kandidaten zunächst einem Tanztraining bei Detlef Soost und danach einem Gesangstraining bei Vocalcoach Artemis Gounaki unterziehen, bevor entschieden wurde, wer am zweiwöchigen Workshop auf Ibiza teilnehmen durfte. Hier blieben von den 33 Kandidaten am Ende des Workshops drei weibliche und fünf männliche Kandidaten übrig, die in ein Loft in München einzogen. In einer Sondersendung am 11. November 2001 wurde Zarrella von den Jurymitgliedern Soost und Christensen als Letzter in die Band Bro’Sis gewählt. Bro’Sis bestand bis 2006.

Fernsehkarriere

Nach dem Ende von Bro’Sis versuchte Zarrella fernab von seiner Gesangskarriere durch verschiedene Auftritte in Serien und Shows in den Medien präsent zu bleiben. Im April 2005 nahm er an der TV-Show Teufels Küche teil, bei der er verletzungsbedingt vorzeitig ausschied. Gemeinsam mit seiner Frau Jana Ina drehte er für die ProSieben-Sendung taff die Doku-Soap Just married! - Frisch verheiratet!, die den Alltag des Ehepaares in zehn Folgen darstellte. Am 30. August 2005 heiratete Zarrella das brasilianische Model, die kirchliche Trauung fand am 3. September 2005 in der St.-Matthäus-Kirche in Bad Sobernheim (an der Nahe) statt. Die Soap wurde um eine weitere Staffel verlängert.

Im November 2005 begann Zarrella die Moderation des Jugendmagazin Bravo Sport TV beim DSF, die er bis zum Sommer 2007 moderierte; im August 2006 folgte die Moderation der Spiele der World League eSport Bundesliga beim DSF mit der Sendung Screen Shot. Im Oktober 2005 nahm er mit seiner Frau an Das große ProSieben Tanzturnier teil. Am 28. August 2008 startete die Celebrity-Doku Jana Ina & Giovanni – Wir sind schwanger auf ProSieben über die Schwangerschaft von Jana Ina und begleitet das Ehepaar bis zur Geburt des Sohnes am 23. September 2008. Des Weiteren war Zarrella am 6. Juni 2008 bei der TV total-Autoball Europameisterschaft mit von der Partie und repräsentierte dort Italien.

2008 moderierte er die Entscheidungsshow von Popstars. Ebenfalls 2008 nahm er am TV Total Stockcar-Rennen teil. 2009 moderierte er einmal pro Woche auf ProSieben die Sendung Deutschlands schrecklichste…, in der in vier Folgen die schrecklichsten Autofahrer, Heimwerker, Sportler und Köche gesucht wurden.

Im Oktober 2009 gewann er den Sat.1-Tanzwettbewerb Yes, We Can Dance, wo er im Gedenken an Michael Jackson Smooth Criminal aufführte. Er gewann 50.000 Euro, die er mit dem Zweitplatzierten Ross Antony teilte. Der Gewinn ging je zur Hälfte an das Kinderdorf Rio e.V. in Oberhausen und an das Tierheim Troisdorf. Im Dezember 2009 moderierte Zarrella zusammen mit Charlotte Engelhardt das Halbfinale und das Finale der achten Popstars-Staffel Popstars – Du & Ich.

2010 zeigte ProSieben unter dem Titel Jana Ina & Giovanni – Pizza, Pasta & Amore eine Sendung über das Privatleben des Paares nach der Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes und der Suche nach einem geeigneten Haus. Des Weiteren wurden sie bei der Eröffnung ihres im selben Jahr eröffneten, aber mittlerweile geschlossenen Restaurants Settantotto begleitet. 2010 nahm er an der TV-Total Autoball-WM teil, bei der er stellvertretend für Italien antrat. Zarrella konnte sich im Finale gegen Stefan Raab, der für Deutschland antrat, durchsetzen und somit die Veranstaltung, die in der Kölner Lanxess-Arena stattfand, für sich entscheiden. Auch bei der Spielshow Schlag den Star wirkte er mit und unterlag dem Bundeswehrarzt John. 2012 gewann Zarrella die Autoball- EM. 2012 hatte er einen Gastauftritt als Pizzabote im Kinofilm Frischgepresst.

Solo-Musikkarriere

Zarrellas erste Solo-Single Ticket to the Moon, eine Coverversion der gleichnamigen Ballade aus dem ELO-Album Time erschien am 7. Juli 2006. Sein Album Coming Up folgte einen Monat später. Album und Single verfehlten den Charteinstieg. Das mit der Boygroup Pacific Avenue aufgenommene Lied Nobody's gonna love you like me wurde nicht veröffentlicht.

Nach zweijähriger Abwesenheit vom Musikgeschäft erschien im Zuge des Starts der Celebrity-Doku am 17. Oktober 2008 Giovannis zweite Solosingle Wundervoll, eine italienisch-deutsche Coverversion von Robin Grubert, die auf Platz 9 der deutschen Single-Charts einstieg und in den Jahrescharts Platz 84 erreichte. Das zweite Solo-Album Musica wurde am 21. November 2008 veröffentlicht. Zarrella spielte im Februar 2009 im Musikvideo Forgive Me von Mario Venezia mit.

Am 22. Januar 2010 wurde das Titellied zur Sendung I Can’t Dance Alone, ein Duett mit seinem ehemaligen Bandkollegen Ross Antony, als 2-Track Single mit dem Song Il Mondo veröffentlicht. Am 5. Februar 2010 erfolgte die Neuauflage seines zweiten Albums Ancora Musica, das um fünf neue Lieder ergänzt wurde und Platz 32 erreichte.Am 4. Mai 2012 erschien Zarrellas vierte Solosingle Viva La Mamma, ein italienischdeutsches Cover von Edoardo Bennato als Download. Am 10. Juni 2012 veröffentlichte er anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2012 den Titel Forza Italia auf YouTube. Ende Juli 2012 veröffentlichte er die Single Buona Sera Signorina als Download. Eine 2014 veröffentlichte Coverversion von Bella Ciao von Mauro Mondello feat. Giovanni Zarrella wurde im Juni 2018 neu veröffentlicht nachdem das Lied in dem Jahr durch die Serie Haus des Geldes an Popularität gewann.

Anfang 2019 unterzeichnete Zarrella einen Plattenvertrag bei 221 Music. Als Vorabauskopplungen zu seinem italienischsprachigen Schlageralbum "La vita è bella" erschienen im März 2019 die Singles "Santa Maria" und "Il più buono". Letzteres ist eine italienische Version des Roland Kaiser-Schlagers "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben". Als nächste Single folgte "Dammi", eine italienische Version von Wolfgang Petrys "Wahnsinn". Mit der dritten Single-Auskopplung "Senza te" (Ohne dich), einem Duett mit Pietro Lombardi, konnte er sich in Deutschland, Österreich und Schweiz in den Singlecharts platzieren. Das Album erreichte Platz 2 der deutschen Albumcharts und in Österreich und der Schweiz die Top 10. Im November 2019 wurde das Album mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. In den nach Verkäufen erstellten Album-Charts des Jahres 2019 war "La vita è bella" auf Platz 25 vertreten.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos